Berechnung des Druckverlusts von geraden Rohrleitungen

Berechnung des Druckverlusts von geraden Rohrleitungen

Die Berechnung des Druckabfalls in der Rohrleitung ist wichtig, wenn kundenseitige oder technische Anforderungen den maximalen Druckabfall vorgeben. Bei der Ermittlung des Druckverlustes sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Der wichtigste Faktor ist die Länge des Rohres. Andere Einflussgrößen wie Dichte und Viskosität des Mediums wirken sich jedoch auch auf den Druckabfall aus. Noch dazu ist es von Bedeutung, ob die Strömung im turbulenten oder laminaren Bereich liegt.

Mit diesem Online-Rechner können Sie den Druckverlust eines glaten geraden Rohres wie folgt berechnen:

  1. Dichte und dynamische Viskosität eingeben.
  2. Geben Sie den Innendurchmesser und die Rohrlänge ein.
  3. Volumenstrom eingeben.

Der Druckabfall wird bei konstanter Dichte berechnet. Der Druckverlust nimmt  mit dem Quadrat des Durchmessers ab. Bei Verdoppelung des Durchmessers reduziert sich der Druck um 75 %. Bei der Druckverlustberechnung werden folgende Strömungsbereiche unterschieden; Re < 2320 laminar, 2320 < Re < 10^4 übergang, Re > 10^4 turbulent. Die maximal mögliche Reynoldszahl beträgt 10^7.


Dieser Online-Rechner wird "wie gesehen" ohne jegliche Gewährleistung, ausdrücklich oder stillschweigend, zur Verfügung gestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gewährleistungen der Marktgängigkeit, der Eignung für einen bestimmten Zweck und der Nichtverletzung. In keinem Fall sind die Autoren oder Urheberrechtsinhaber für irgendein Anspruch, Schäden oder andere Haftung haftbar, ob im Rahmen eines Vertrages, einer unerlaubten Handlung oder anderweitig, die sich aus, im Zusammenhang mit dem Online-Rechner oder der Nutzung oder anderer Geschäfte mit dem Online-Rechner ergeben.

Wollen Sie den Druckverlust Ihrer Rohrleitungen berechnen lassen?

Während sich der Druckabfall in geraden Rohrabschnitten gut mit dem obigen Rechner berechnen lässt, ist dies bei gekrümmten Rohren nicht der Fall. Hier spielen die einzigartigen Krümmungen eine wesentliche Rolle, sodass der Druckverlust gemessen oder mittels CFD-Strömungssimulation ermittelt werden muss.

Wollen Sie den Druckverlust Ihrer Rohrleitungen berechnen lassen?

Termoflow.com ist ein Ingenieurbüro für strömungsmechanische Analyse und CFD-Simulation. Wir machen es Ihnen leicht, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ohne die Simulation selbst konfigurieren und ausführen zu müssen.

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Herausforderungen in der Strömungsmechanik zu meistern. Egal, ob Sie ein neues Produkt entwerfen, oder versuchen, ein vorhandenes zu verbessern, wir können Ihnen helfen. Unser Expertenteam verfügt über jahrelange branchenspezifische CFD-Simulationserfahrung, die es uns ermöglicht, genaue und zuverlässige Ergebnisse zu liefern, um Ihre Produkte auf die nächste Stufe zu bringen.

Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenlose Beratung!

termoflow.com - Ihre erste Wahl für komplexe Geometrien und belastbare Ergebnisse