Formoptimierung mittels CFD - Wie die Strömungslehre die Produktentwicklung revolutioniert

Wie Topologieoptimierung mittels Strömungssimulation die Bauteilgestaltung verbessern kann

Optimierte 90°-Umlenkung

Die Gestaltung und Optimierung strömungstechnischer Bauteile rückt immer dann in den Mittelpunkt, wenn bestimmte Zielgrößen wie beispielsweise die Minimierung des Strömungswiderstands oder die Erzielung einer bestimmten Massenstromaufteilung oder Strömungsgrößenverteilung an den Austrittsöffnungen gefordert sind.

Um eine effiziente Strömungsführung bei der Gestaltung strömungstechnischer Bauteile zu gewährleisten, ist es wichtig, dass räumliche Gegebenheiten wie der verfügbare Einbauraum oder im Weg stehende Bauteile berücksichtigt werden. Standardteile stellen oft keine optimale Lösung dar und können nur für bekannte Geometrien halbempirisch berechnet werden. Daher ist eine sorgfältige und individuelle Gestaltung dieser Bauteile entscheidend für eine optimale Funktionsweise des technischen Erzeugnisses.

Die Strömungssimulation ist hierfür ein unverzichtbares Werkzeug. In Kombination mit der Adjoint-Optimierung können die strömungstechnischen Bauteile noch effizienter gestaltet werden, um eine optimale Funktionsweise des technischen Erzeugnisses sicherzustellen. Unsere Leistung im Bereich Adjoint-Optimierung ermöglicht es uns, die Gestaltung der Bauteile unter Berücksichtigung aller Anforderungen zu optimieren. So können wir sicherstellen, dass die strömungstechnischen Bauteile nicht nur den strömungstechnischen Anforderungen entsprechen, sondern auch den Anforderungen an Effizienz, Zuverlässigkeit und Kosten.


Lösung des Adjoint-Problems für eine gegebene Bauraumgrenze

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, um Ihre Anforderungen zu besprechen.