Off-Highway: Land- und Baumaschinen

Erfüllen Sie die nächsten Emissions-, Komfort- und Leistungsanforderungen

Ständig Schritt zu halten mit erhöhten Ansprüchen hinsichtlich der Maschinenleistung und des Bedienkomfort, bei  gleichzeitiger Einhaltung der sich stetig verschärfenden Umweltstandards, gilt gegenwärtig als größte  technische Herausforderung, der sich Konstrukteure und Entwickler von Bau- und Landmaschinen stellen müssen. Dabei ist es nicht ausschließlich damit getan, die heutzutage weitgehend modular aufgebauten Antriebsstränge  (Powertrain) sowie deren Motor-Getriebe-Einheiten (Powerpack) kontinuierlich weiterzuentwickeln. Vielfach ist  die Einführung von Abgasnachbehandlungskomponenten wie bspw. Diesel-Rußpartikelfilter (DPF),  Abgasrückführungssysteme (AGR) oder Katalysatoren mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) notwendig. Diese  müssen in den ohnehin eng bemessenen Bauraum integriert werden und führen in der Regel zu gesteigerten  Abgstemperaturen und erhöhtem Kühlleistungssbedarf. Verkompliziert wird die Sachlage zudem durch Klima- und Unweltfaktoren wie Staub und stark unterschiedliche Einsatztemperaturen, welche das Leistungsverhalten der Maschine möglichst wenig beeinflussen sollen.

Das Wärmemanagement des Antriebsstranges und der Wärmehaushalt des Motorraumes sind bedeutende Aspekte im  Entwicklungsprozess. Kühlluft, Lüfterleistung und Kühlerintegration sind stark von dem Verbauungsgrad und der Geometrie des  Bauraumes abhängig. Die Kühlluft bahnt sich Ihren Weg vorbei an einem Gewirr aus unzähligen Schläuchen, Kabeln, Blechen und  diversen weiteren Bauteilen. Für die korrekte Bestimmung des volumenstromabhängigen Druckverlustes im Motorraum  (Gerätekennlinie) und damit für die Auswahl eines geeigneten Lüfters ist folglich die Einbeziehung aller  strömungsrelevanten Bauteile von entscheidender Bedeutung. Gehäuseöffnungen, Kühlergrills, Lamellen, Kühlerhauben, Wärmetauscher, Verrohrungen und Verschlauchungen,  Abgassysteme, hydraulische Komponenten, all diese Maschinenkomponenten müssen auf höchste Effizienz und  Leistung getrimmt werden.  

Empfindliche elektrische Systeme und Sensoren sind durch geeignet angeordnete Hitzeschilde aus passendem Material zu schützen.

Hersteller und OEMs stehen vermehrt unter dem Druck, Ihre Produkte und Anwendungen in Qualität und Funktion  auch auf den Einsatz unter härtesten Bedingungen abzustimmen. Hinzu kommt eine höhere Erwartung an die  Lebensdauer bei gleichzeitig verbessertem Handling und Komfort. Die Einhaltung dieser hohen Qualität- und  Komfortstandards erfordert den Einsatz moderner Auslegungsmethoden für Heiz-, Belüftungs- und Klima-(HVAC) Anlagen. Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Hitzeschutzmaterialien, der Wärmetechnik und der  Kabinenklimatisierung sind unerlässlich dafür.  

Dem Prototypenbau und der Testphase geht oft ein Entwicklungsprozess mit einer Vielzahl zeitlich eng gesteckter  Entscheidungsfenster voraus. Nur wenn der komplexe multidisziplinäre Entwurfsprozess verstanden wird, können  in kurzer Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Ingenieure und Entscheidungsträger müssen daher  schon im frühen Entwurfsstadium das Verhalten der Konstruktion einschätzen können. Fehlplanungen können in dieser frühen Phase noch relativ leicht revidiert werden, da das Produkt ja nur virtuell auf dem Reißbrett existiert. Der vielfach gefürchtete Schneeballeffekt bleibt so aus. Wertvolle Zeit und natürlich am Ende Kosten, können so gespart werden.

​Als Ihr Partner unterstützt Sie termoflow.com in einem Technologietransfer bei der Einhaltung der aktuellen Emissionsgrenzwerte und bei der Erzielung der gestellten Anforderungen bezüglich Komfort und Leistung. Dafür kombinieren wir sowohl bewährte als auch neue CFD-Techniken mit unserer branchenübergreifenden Erfahrung zu einem Lösungspaket. Von uns erhalten Sie technische Beratung und Analyse, High-End-Engineering und -Simulation aus einer Hand.

Broschüre Herunterladen

Beispiele

termoflow.com bietet eine breite Palette von Lösungen für Off-Highway-Anwendungen

Wärmemanagement

  • Kühlluft, Gegendruck / Gerätekennlinie
  • Kabinenklimatisierung, HVAC System
  • Elektronik und Batteriekühlung
  • Motorraumkühlung
  • Full scale simulations
  • Hitzeschutz

Aggregatebau/Antriebstechnik

  • Abgasanlagen, Abgasverrohrung
  • Schutzgittern und Lamellen
  • Hydro-, aerodynamische und thermische Lasten
  • Lüfterauswahl und Integration
  • Kühler und Kühlerhauben
  • Hauben und Verkleidung
  • Verrohrung, Luftansaugung, Ansaughutzen
  • Wärmetauscher

Hydraulikkomponenten

  • Ventilen, Schnellverschlusskupplungen
  • Grundlastermittlung von Verschlauchungen
  • Armaturen und Blöcken
  • Hydrauliktanks
 

 

 

 

 

termoflow.com

Ihre erste Wahl für komplexe Geometrien und belastbare Ergebnisse

Off-Highway Equipment

Meet the next emissions, comfort, and performance requirements

Major design challenge in the off-highway, agricultural and construction industry is to meet the next environmental regulation and at the same time to increase performance and comfort standards. This requires not only a further development of the components of the powerpack/powertrain systems but the introduction and integration of new components like exhaust gas recirculation (EGR), diesel particulate filters (DPFs), or selective catalytic reduction (SCR) which takes free space in the application and brings additional influence on the design like increased demand on the engine cooling system and higher exhaust system temperatures. In addition almost all applications have to operate in a wide range of ambient temperatures, different dust conditions and this should be without decreasing performance.

Thermal management of the powerpack/powertrain and the heat balance of the engine compartment are major design issues. Cooling airflow, fan performance and a appropriate cooler integration are strongly influenced by complex geometries and decreased available design space. The cooling air is making its way through a maze of pipes, cables, and other equipment. Consequently, the involvement of all these factors is crucial for the correct determination of the volume flow dependent pressure drop in the engine compartment (system impedance) and thus for the selection of a suitable fan.

Cover openings, grills, slats, cooler bonnets, heat exchangers, pipes and tubes, exhaust system, hydraulic components, etc. have to be optimized and placed for best performance and maximum efficiency. Sensitive electrical systems and sensors has to be protected with the help of heat shields by appropriate design, material selection and position.

Additional pressure on manufacturers and OEMs comes from customers' demand for improved quality, durability, comfort and operation in extreme environments and conditions. High comfort standards are only reached with sophisticated HVAC systems and in detail knowledge of cabin air conditioning, heat transfer and materials for thermal protection. 

Before building and testing a prototype, companies have to take huge amount of decisions in a short time, which are based on fundamental and in detail understanding of complex multidisciplinary process. Engineers and decision makers have to know as much as possible about the behavior of their application in the early design stage, when it is on the draft board and a design change has a small to zero snowball effect on the development costs and time.

termoflow.com will help you to meet the next emissions, comfort, and performance requirements. Our methods combine latest state of the art computational fluid dynamics techniques and wide industry experience and understanding of the technical challenges. We provide consulting, high-end computation, simulation and analysis from a single source.

Download brochure

Examples

termoflow.com provides wide range of solutions for off-highway applications

Thermal Management

  • Cooling airflow & pressure resistance
  • Cabin air conditioning, HVAC system
  • Electronics and battery cooling
  • Engine compartment cooling
  • Full scale simulations
  • Thermal protection

Powerpack/Powertrain Design

  • Exhaust systems, exhaust piping
  • Grills, slats and protective grids
  • Hydrodynamic, aerodynamic & thermal loads
  • Airfan selection, integration
  • Cooler & cooler bonnets
  • Hoods/bonnets & covers
  • Pipes, tubes & air ducts
  • Heat exchanger

Hydraulics Design & Integration

  • Valves, quick connect couplings
  • Piping pressure drop
  • Fittings and blocks
  • Hydraulic tanks
 

 

 

 

 

termoflow.com

Your first choice for complex geometries and reliable simulations