Computational Fluid Dynamics (CFD)

Strömungssimulation als kostengünstige Alternative oder Ergänzung zu aufwendigen Versuchsreihen

Beim Entwurf und der Optimierung neuer oder bestehender Prozesse und Anlagen spielen oft Wechselwirkungen zwischen Strömung und Struktur eine bedeutende Rolle. Um diese Vorgänge besser zu verstehen, um daraus wichtige Erkenntnisse für die Auslegung und die Optimierung der beteiligten Bauteile und Systeme abzuleiten, bietet termoflow.com numerische Strömungssimulationen (CFD, Computational Fluid Dynamics) an. Damit ist es möglich, verschiedene Testfälle, Geometriemodifikationen und Strömungsparameter kostengünstig am Rechner durchzuspielen, was zu einer Verkürzung der Entwurfszeit und damit einhergehend zu einer deutlichen Kostenersparnis führt. Im Idealfall können so teure Prototyp-Reihen und aufwendige Laborversuche entfallen. Auf der anderen Seite hat sich die CFD als drittes, unverzichtbares Bindeglied zwischen Theorie und Experiment in Forschung und Entwicklung etabliert. Versuche lassen sich durch begleitende CFD-Simulationen gezielter durchführen und planen.

Auch dort wo hohe Drücke, extreme Temperaturen oder aggressive Medien ein erhöhtes Gefahrenpotential für das Versuchspersonal darstellen oder der Untersuchungsraum optisch und messtechnisch schwer bis gar nicht zugänglich ist, sind CFD-Simulationen eine interessante Alternative zu experimentellen und mathematischen Verfahren; wenn nicht sogar der einzig gangbare Analyseweg.

Wie gelingt es Strömungen zu simulieren?

CFD - In den richtigen Händen ein machtvolles Entwicklungswerkzeug

Die Bewegung von Fluiden ist schwierig darzustellen und zu begreifen, da selbst kleinste Kräfte große fortschreitende Formänderungen bewirken. Hinzu kommt ein stark instationäres, scheinbar chaotisches Verhalten, das sich in rapiden Schwankungsbewegungen der Fluidteilchen (Turbulenz) äußert. Prinzipiell lässt sich für jedes dieser Fluidteilchen eine Bewegungsgleichung nach der NEWTONschen Mechanik angeben. Dieser mikroskopische Modellansatz ist jedoch sehr rechenaufwendig und läuft regelrecht an der praktischen Nutzung vorbei. Für technische Anwendungen nimmt man das Fluid daher als Kontinuum an, d.h. man betrachtet die mikroskopisch gemittelten (makroskopischen) Eigenschaften des Fluids; die Fluidbewegung wird dann mittels der bereits im 19. Jahrhundert hergeleiteten NAVIER-STOKEschen Bewegungsgleichungen beschrieben. Diese fußen auf den klassischen Erhaltungssätzen der Physik für Masse, Impuls und Energie. Wegen ihrer schwierigen mathematischen Natur ist es bisher noch nicht gelungen auf analytischem Wege eine Lösung anzugeben. Ergo ist man auf den Einsatz von rechnergestützten Verfahren angewiesen, bei denen die Bewegungsgleichungen an diskreten Punkten im Strömungsraum durch mathematische Operationen in numerisch lösbare Gleichungssysteme überführt werden, welche sich iterativ mit einem Computer lösen lassen.

Typischer Ablauf einer CFD-Simulation

termoflow.com - Ihr Ansprechpartner für komplexe Geometrien und belastbare Simulationen

Im Verlauf einer Strömungssimulation wird ein real bestehender Strömungsvorgang durch ein digitales Modell abgebildet und der Berechnung mit dem Computer zugänglich gemacht. Der Hergang wird im Folgenden detaillierter beschrieben:

Geometrieaufbereitung

Am Anfang jeder numerischen Strömungssimulation wird von dem zu untersuchenden Bauteil ein digitales Abbild mittels einer CAD-Software erstellt. Hierbei sind häufig nur die von dem Gas oder der Flüssigkeit erfüllten Räume, d.h. das negative Volumenabbild der Geometrie von Bedeutung für die spätere Simulation. Bei thermischen Untersuchungen müssen zudem noch die den Strömungsraum umgebenden Wände und angrenzenden Bauteile als Festkörpervolumina einbezogen werden. Unabhängig von der Art der Simulation liegt es hierbei im Ermessen des Ingenieurs die Detailfülle der Konstruktion soweit herabzusetzten, dass nur strömungsrelevante Details in die Untersuchung einfließen. Grundsätzlich stellt dies bereits eine erste Näherung an das Original dar. Im Rahmen der Strömungsmodellierung ist es jedoch hin und wieder notwendig sämtliche Details zu erfassen. Man denke da beispielsweise an die Durchströmung eines Motorraumes; die Luft bahnt sich dort Ihren Weg vorbei an einem Gewirr aus unzähligen Schläuchen, Kabeln, Blechen und diversen weiteren Bauteilen. Für die korrekte Bestimmung des volumenstromabhängigen Druckverlustes im Motorraum (Gerätekennlinie) und damit für die Auswahl eines geeigneten Lüfters ist folglich die Einbeziehung aller strömungsrelevanten Bauteile von entscheidender Bedeutung. Bei termoflow.com greifen wir daher so wenig wie möglich in die Konstruktion ein, so dass ein größtmöglicher Detaillierungsgrad der Ausgangsdaten erreicht wird.

Diskretisierung

Die rechnerische Bestimmung der Fluidströmung erfolgt an diskreten Stellen des Berechnungsgebietes. Hierfür wird ein dreidimensionales Gitternetz erzeugt, welches das Berechnungsgebiet ohne Überlappung in eine Menge von Gitterzellen oder Kontrollvolumen (KV) einteilt. Jedem KV ist ein Knotenpunkt zugeordnet, an dem die gesuchten Berechnungsgrößen wie beispielsweise Geschwindigkeit, Temperatur und Konzentration gespeichert werden. Die Verteilung der Knotenpunkte im Raum und an den Ränder des Berechnungsgebietes hat einen entscheidenden Einfluß auf die Genauigkeit der numerischen Lösung. Die Erzeugung qualitativ hochwertiger Rechengitter nimmt erfahrungsgemäß einen großen Teil der Projektlaufzeit in Anspruch und setzt sehr viel Erfahrung des Anwenders voraus. Das von termoflow.com eingesetzte innovative Verfahren zur Gittererzeugung verwendet eine iterative Methode, welche die Gitterauflösung lokal an die Strömungsgegebenheiten und Geometrie anpasst. Dabei wird insbesondere die hinreichende Auflösung der u.a. für den Wärmeaustausch so wichtigen wandnahen Strömungs- und Temperaturgrenzschichten sichergestellt. Dieses physikalisch begründete Vorgehen ermöglicht zeitnahe, vor allem aber belastbare und verläßliche Simulationsergebnisse. So kann schnell und flexibel auf kurzfristige Varianten- und Konstruktionsänderungen reagiert werden.

Modellaufbereitung (Pre-Processing)

Bevor mit dem Rechengitter die gesuchten Berechnungsgrößen bestimmt werden können, ist in einer weiteren Aufbereitungsstufe die Komplexität des Strömungsmodells festzulegen. Je nach physikalischer Sachlage fällt dabei die Entscheidung für eine transiente oder stationäre Betrachtung. Flüssigkeiten werden in guter Näherung inkompressibel gerechnet. Bei Gasströmungen hingegen tretten Kompressibilitätseffekte auf, welche jedoch erst bei MACH-Zahlen ab etwa 0.3 von Bedeutung sind. Ist die MACH-Zahl hinreichend groß, überwiegen die Trägheitskräfte die Reibungskräfte und die Strömung kann vereinfacht mit den EULER-Gleichungen simuliert werden. Ab einer kritischen REYNOLDS-Zahl verliert die Strömung ihren laminaren, geordneten Charakter und geht in den turbulenten Zustand über. Die Abbildung der turbulenten Effekte erfolgt dann im Rahmen der statistischen Turbulenzmodellierung über zusätzliche Transportgleichungen. Bei Strömungen mit Wärmeaustausch benötigt man zudem noch die Transportgleichung der im Fluid gespeicherten thermodynamischen Gesamtenergie. Zusätzliche Effekte wie Strahlung oder Verbrennung können durch Einbindung weiterer physikalischer Modelle oder Quellterme simuliert werden. Mit Vorgabe konstanter oder druck- und temperaturabhängig formulierter Materialeigenschaften für alle beteiligten Stoffe wird das numerische Modell schließlich fixiert.

Das resultierende Differentialgleichungssystem lässt sich ohne weitere Informationen aber noch nicht eindeutig lösen, da prinzipiell unendlich viele mögliche Lösungen dafür existieren. Um zu einem wohl definierten Problem und damit zu einer eindeutigen Lösung zu gelangen, müssen an den Rändern des Berechnungsgebietes abschließend entweder die zu bestimmenden Strömungsgrößen oder deren Gradient vorgegeben werden. Die Güte der Simulation hängt von diesem Schritt wesentlich ab, da schon kleine Variationen der Randbedingungen zu großen Änderungen im Ergebnis und damit zu Falschaussagen führen können. In diesem Zusammenhang spricht man auch scherzhaft von "Colorfull Fluid Dynamics"; viele bunte Bilder ohne Aussagekraft. Aufwendige Nachbesserungen der fehloptimierten Produkte und Prozesse sind die Folge. Im schlimmsten Fall droht sogar eine kostenintensive Neugestaltung. Das Verfahren als solches wird dann in Zweifel gezogen oder aus diesen Erwägungen heraus häufig bereits im Vorfeld abgelehnt. Damit Ihnen das erspart bleibt und Sie von der numerischen Strömungssimulation in vollem Umfang profitieren, bieten wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenz auf diesem Gebiet an.

Ergebnisdarstellung (Post-Processing)

Das Ergebnis einer CFD-Simulation ist ein riesiger Datenwust; aus diesem extrahieren wir alle für Sie wichtigen Informationen und bereiten diese auf. Abhängig von der Art der darzustellenden Berechnungsgröße erhalten Sie von uns für ausgesuchte 1D/2D/3D Untersuchungsgebiete (Raumkurven, Schnittebenen, Flächen, Volumina):

  • Stromlinienbilder
  • Partikelpfade
  • Vektorplots (Kräfte, Geschwindigkeiten etc.)
  • Konturplots für skalare Größen (Druck, Dichte, Temperatur, Konzentration etc.)
  • zeitabhängige Animationen

Wir richten uns dabei nach Ihren Anforderungen und Wünschen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen vollständigen Abschlußbericht, indem wir alle wesentlichen Ergebnisse zusammenfassen und diese präsentieren.

Anwendungsfelder

Auswahl

Land- und Baumaschinen

  • Aggregatebau
  • Wärmemanagement/Wärmehaushalt
  • Entwicklung von Hydraulikkomponenten

Elektromobilität

  • Klimatisierung (HVAC), Luftkonditionierung
  • Wärmemanagement

Bahntechnik

  • Aggregatebau
  • Wärmemanagement/Wärmehaushalt

Luftfahrt

  • Flugzeugaerodynamik
  • Wärmemanagement/Wärmehaushalt

Energy

  • Aerodynamik
  • Wärmemanagement/Wärmehaushalt

Automotive

  • Fahrzeugaerodynamik
  • Wärmemanagement/Wärmehaushalt

Architecture

  • Bauwerksaerodynamik
  • Wärmemanagement/Wärmehaushalt

Computational Fluid Dynamics CFD

Fluid flow and thermal simulation as a cost effective alternative or supplement to series of sophisticated experiments

When designing and optimizing new or existing processes and systems often interactions between flow and structure play an important role. To better understand these processes in order to derive important lessons for the design and optimization of components and systems involved, termoflow.com offers Computational Fluid Dynamics service (CFD,). This makes it possible to play through various test cases, geometry modifications and flow parameters on inexpensive computers, which, consequently, leads to a decrease in design time and to a significant cost reduction. Ideally, such expensive prototype series and costly laboratory tests may be omitted. CFD has become the third, indispensable link between theory and experiment in research and development.

CFD simulations can be alternative to experimental and mathematical methods if not the only viable analytical path in certain cases when conventional measurements are difficult or impossible to accomplish due to extreme temperatures, high pressure, aggressive media, or other hazards to the test personnel or study area.

How is it possible to simulate fluid flows?

CFD in the right hands - a powerful development tool

The movement of fluids is difficult to imagine and to understand, as even the smallest forces cause large progressive form changes. Turbulence as a factor is a highly unsteady, seemingly chaotic behavior, which manifests itself in rapid fluctuation movements of fluid particles. In general, this movement can be explained with the Newtonian equation of motion. However, this microscopic modelling approach is very expensive in terms of computational time and memory ressources and runs downright past the practical use. For industrial applications the fluid is considered to be a continuum instead, i.e. looking at the microscopic average (macroscopic) properties of the fluid; the fluid motion is then described by the derived in the 19th century Navier-Stokes equations of motion. These governing equations of fluid dynamics are based on three fundamental physical principals: conservation of mass, momentum and energy. Because of their difficult mathematical nature, it is not yet able to provide a solution in an analytical way. Therefore, it is dependent on the use of computer-aided methods in which the equations of motion are converted at discrete points in the entire flow region by mathematical operations in numerically solvable set of equations, which can be solved iteratively using a computer.

Typical sequence of a CFD simulation

termoflow.com - Your first choice for complex geometries and reliable simulations

During the course of a flow simulation, a real existing flow process is displayed by a digital model and made accessible to numerical calculation using the computer. The process is described below in more detail:

Geometry processing

At the beginning of each flow simulation, a geometry file of the fluid domain, the space filled up with fluid, is created using CAD software. As far as heat transfer processes are concerned, the surrounding walls and the flow space adjacent components additionally have to be considered as solid domains. However, irrespective of the type of the simulation, it is at the the engineer’s discretion to determine the level of detail of the geometry and filter only the flow-related components that have a potential impact on the flow field. It should be in mind that this simplification represents a first approximation to the original. This simplification is unwanted sometimes and small geometry features have to be captured. Just imagine the flow through an engine compartment. The cooling air is making its way through a maze of pipes, cables, and other equipment. Consequently, the involvement of all these factors is crucial for the correct determination of the volume flow dependent pressure drop in the engine compartment (system impedance) and thus for the selection of a suitable fan. At termoflow.com we intervene in geometry as little as possible to achieve a higher degree of detail and simualtion accuracy.

Discretization

The numerical determination of the fluid flow takes place at discrete points in the computational domain. For this purpose, a 3D mesh is generated, which divides the computational domain in a lot of non-overlapping mesh cells or in control volumes (CV) from a physical point of view. Each CV is associated with a mesh node on which all governing analysis parameters such as the flow speed, temperature and concentration are stored. The spatial distribution of mesh nodes has a decisive influence on the accuracy of the numerical solution, especially at the boundaries of the computational domain. Experience has shown that the generation of high quality meshes is very time consuming and requires both a big amount of project time as well as experience of the user. The innovative approach of termoflow.com for mesh generation uses an iterative method, which adjusts the mesh resolution locally on the flow conditions and geometry, at the same time ensuring a reasonable resolution of the near wall flow and temperature boundary layers, which are very important for the prediction of heat transfer. This physically reasonable approach allows shorter project runs and produces robust and reliable results. Also it enables us to react quickly and flexibly to short-term variant and construction changes.

Preparation of models (Pre-Processing)

Before the simulation run, the physical complexity of the flow model has to be defined in a further processing stage. Depending on the expected flow conditions, a decision is made for either transient or stationary simulation. Liquids can be simulated in a good approximation as incompressible media. For gas flows compressibility effects have to be accounted for Mach numbers greater than about 0.3. As the Mach number is sufficiently large, the inertial forces are dominand and therefore friction can be neglected. In this case, the much more simple Euler equations are preferably utilized. Above a critical Reynolds number, the flow loses its laminar, structured character and goes into the turbulent state. The effects of turbulence are then included via implementation of statistical turbulence modelling by means of additional transport equations. For flows with heat transfer a further transport equation for the total energy is needed. Additional effects such as radiation or combustion can be simulated by eather including additional physical models or source terms. By defining constant or variable material properties, the numerical simulation model is finally completed.

The resulting differential equation system cannot be clearly solved without further parameters because there is an infinite number of solutions. Thus appropriate physical conditions have to be applied at all boundaries of the flow domain to obtain a well defined flow scenario. These could be the flow variable itself or their gradient. The quality of the simulation depends on this essential step since even small variations of the boundary conditions produce large changes in the results and thus lead to false conclusions. The result of bad calculations is usually costly rework to optimize the products and processes.  In some worst case scenarios a costly redesign may be the only solution. The simulation process itself is then puted into question or often rejected from these considerations in advance. We offer our customers our experience and extensive expertise in the field, so they can assess and are able to benefit from the numerical flow simulation to its full capacity.

Presentation of results (Post-Processing)

The result of a CFD simulation is a deep data jungle; from this which we extract all information you need and systematically analyze it. For selected 1D/2D/3D investigation areas (space curves, section planes, surfaces, volumes) we provide the following data representation:

  • Flow pattern (Streamlines)
  • Particle paths
  • Vector plots (forces, speeds, etc.)
  • Contour plots for scalar quantities (pressure, density, temperature, concentration, etc.)
  • Time-dependent animations

Keeping the customers’ requirements and ideas during calculation, we derive a complete final report, summarizing all key finding and present it as an important tool in the decision making process.

Fields of Application

Make a choice

Off-Highway

  • Powerpack / powertrain design
  • Thermal management
  • Hydraulics design & integration

Electromobility

  • Air conditioning & comfort (HVAC)
  • Thermal mamagement

Railway

  • Powerpack / powertrain design
  • Thermal management

Aerospace

  • Aircraft aerodynamics
  • Thermal management

Energy

  • Aerodynamics
  • Thermal management

Automotive

  • Vehicle aerodynamics
  • Thermal management

Architecture

  • Building aerodynamics
  • Thermal management